Zum Inhalt springen

Von der Akquise bis zur Rechnung

Zeichnung Jongleur 1

Nun bin ich seit gut einem halben Jahr selbstständig.

Als Angestellter hat man in der Regel nur seinen überschaubaren Bereich zu bearbeiten, bei mir die technische Simulation. Den Rest erledigen andere Abteilungen bzw. Kollegen.

Jetzt, als Selbständiger, macht man alles selbst. Wie ein Jongleur müssen alle Bälle in der Luft gehalten werden:

🥎Akquise

Die Kunden kommen ja leider nicht von alleine. Für mich kostet es erst mal Überwindung, interessante Firmen anzusprechen. Doch genau dabei ergeben sich spannende Gespräche zu für mich völlig neuen Themen.

🥎Angebote

Schön ist es, wenn man, um beim Jonglieren zu bleiben, einen Ball von der Akquise mitnehmen kann und daraus ein Angebot wird. Mengengerüste hatte ich bisher auch schon erstellt, aber nun daraus Angebote zu erstellen ist doch noch ein großer Schritt. Es sind nicht nur die Preise festzulegen, sondern auch sinnvolle Geschäftsbedingungen mit dem Kunden abzustimmen. Leider fällt auch hier noch der eine oder andere Ball runter, aber einige werden dann zum Auftrags-Ball.

🥎Auftrag

Der Ball ist aufgefangen – wenn die Bestellung erfolgt und die Auftragsbestätigung abgeschickt ist. Dann kommt Freude auf. Aber jetzt beginnt meine eigentliche Arbeit, meine Simulation. Dieses Geschäft ist mir bekannt. Es kann aber auch Neuland sein, da nun auch Simulationen zu machen sind, die ich bisher noch nicht gemacht habe. Genau darin liegt der Reiz der Selbständigkeit!

🥎Rechnung 🍾

Den Rechnungsball in der Hand zu halten, das ist das Ziel, die Belohnung für einen erfolgreich abgeschlossenen Auftrag. Und dafür, dass dieser Ball die ganze Zeit nicht heruntergefallen ist.

Nehmen Sie Kontakt zu mir auf.

de_DE